Zwei Chöre proben gemeinsam
Die etwas andere Einstimmung auf (ein besonderes Konzert-Projekt zu) Weihnachten
Zum Vorverkauf geht es HIER lang!
O-Ton aus dem gemeinsames Probenwochenende Kirchenchor Wantewitz & Kantorei Großenhain November 2024: „Wir lieben unsere klassischen Weihnachten. „Oh du fröhliche“, „Kommet ihr Hirten“ und das Weihnachtsoratorium von Bach. Die Sterne glitzern, Kerzen verbreiten einen warmen Schein, die Pyramide dreht sich und Besinnlichkeit breitet sich aus. Passen in das Feeling lateinamerikanische Rhythmen? Wir denken, ein Versuch ist es wert. Kommen sie mit uns auf eine weihnachtliche Reise nach Lateinamerika in die Sonne. Das Ensemble Canto Andino aus Peru, der Kirchenchor Wantewitz und die Kantorei Großenhain nehmen sie mit.“
Dass die beiden großen Chöre unserer Kirchgemeinde schon viel Erfahrung bei der Erarbeitung verschiedener musikalischer Stilrichtungen haben zeigt allein schon ihr langes Bestehen. Im Jahre 1551 gründete Johann Walter die Kantorei an der Marienkirche Großenhain. Damit ist sie eine der wenigen evangelischen Kantoreien, die ihre ununterbrochene Tätigkeit seit der Reformationszeit nachweisen kann. Im Jahre 2001 konnte sie ihr 450jähriges Bestehen feiern. Seit 2012 leitet Stefanie Hendel die Kantorei. Zu den größeren Aufführungen des Chores in jüngster Zeit zählen z.B. die Matthäuspassion von Johann Valentin Meder; „Luther“ ein Oratorium von Andreas Hantke; „Requiem für einen polnischen Jungen“ von Dietrich Lohff; das Weihnachtoratorium und die Johannespassion von Johann Sebastian Bach.
Auch in den Dorfkirchgemeinden gibt es eine lange Tradition verschiedenster Chöre mit unterschiedlichen Chorleitern. Heute ist der Komponist und Arrangeur Stefan Jänke in unserer Kirchgemeinde tätig und seit 2008 Leiter des Kirchenchors Wantewitz. Der Chor besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern und hatte im jüngeren Chorleben einige Höhepunkte, z.B. die Konzert- und Begegnungsreisen nach Litauen und durch das Baltikum, nach Rumänien, ein chorsinfonisches Konzert zum 150. Kirchweihjubiläum der Wantewitzer Kirche 2014, im Jahr 2019 fand u.a. ein gemeinsames Kantatenprojekt mit der Kantorei Großenhain statt. 2022 fand nach Corona ein Chorwochenende in Köthen und ein Advents-Projekt mit dem Posaunenchor der Marienkirche mit zwei Konzerten statt – ein Neustart-Projekt mit Hilfe des Bundesprogramms IMPULS.
Nachdem beide Chöre seit 2019 kein gemeinsames Projekt mehr hatten, wurden Stimmen nach einem neuen musikalischen Kennenlernen laut und was würde sich da nicht besser eignen, als die ausgelassenen, mitreißenden und beschwingten Rhythmen einer lateinamerikanischen Weihnacht. So startete der Chor Wantewitz 2023 mit einem Chorwochenende in Görlitz die Proben an diesem Projekt und es konnten bereits 2023 eine Reihe von lateinamerikanischen Volksweisen in zwei Weihnachtskonzerten mit dem Kinderchor der Trinitatisschule Riesa aufgeführt werden. 2024 kam das Herzstück des Projektes, die „Misa Criolla“ von Ariel Ramirez, die auf südamerikanischer Folklore basiert, zum Programm hinzu. In einem weiteren Probenwochenende, das vor kurzem mit beiden Chören in Görlitz stattfand bekamen die Sängerinnen und Sänger den musikalischen Feinschliff und freuen sich nun auf eine gemeinsame Reise nach Lateinamerika.