Ortsausschuss Wantewitz

Kontakt: Joachim Wilzki (Vorsitzender)
joachim.wilzki@evlks.de

Neun Menschen, die in den Dörfern rund um Wantewitz wohnen und sich der Kirche zugehörig fühlen, treffen sich etwa einmal im Monat, um über die Belange des kirchlichen Lebens miteinander zu sprechen und das Leben vor Ort in und um die Kirche Wantewitz zu organisieren.

Weithin sichtbar im sanften Hügelland zwischen Großenhain und Meißen auf 192m Meereshöhe steht unsere im neogotischen Stil 1864 errichtete Kirche. Viele sehen diesen sakralen Bau nicht nur in geographischer Sicht als Heimat sondern auch in geistlicher Sicht als Heimstatt des Glaubens. So seien Ihnen die Andachten „Wenn der Abend kommt „ empfohlen. Es sind kulturelle Highlights mit professioneller musikalischer Begleitung bei denen man im Anschluß über das Erlebte bei einem Gläschen Wein fruchtbringend sinnieren kann.

Höhepunkte unseres Gemeindelebens sind die Erntedankfeste am zweiten Septemberwochenende eines jeden Jahres, auf das auch den Tag  offenen Denkmals fällt. An diesem Tage lohnt sich immer ein Besuch unserer Kirche die mit wunderschönen Erntekränzen und Gaben zur Ehre der Schöpfung in den schönsten Farben durch Glieder der Gemeinde geschmückt ist. Auch eine Besteigung des Turmes (187 Stufen) ist möglich und man kann auf 225m über Null , bei guter Sicht mehr Kirchen zählen wie die 15 Kirchtürme die jetzt zur Kirchgemeinde gehören. Es lohnt sich auch außerhalb nach Terminvereinbarung einen Blick von dort über halb Sachsen.

Unser Wantewitzer Kirchenchor besitzt eine mindestens fast genauso lange Tradition wie das Alter der Kirche. Aus dem Männergesangsverein Gävernitz , Gründung 1876, ist der Chor hervorgegangen und setzt mit ca. 60 Mitgliedern in Qualität und Management unter Führung von Stefan Jänke Maßstäbe in der Region. Die Sängerrinnen  und Sänger kommen teilweise von weit her zu den Chorproben und es ist oftmals ein Genuss ein Konzert dieses Klangkörpers zu folgen.

Heilig Abend 22.30 Uhr nachdem das Fest sich dem Ende neigt ,die Geschenke hoffentlich richtig angekommen sind und man sich besinnlich zurücklehnt, lohnt sich in den Wirren dieser Zeit ein Besuch unserer Andacht über die Dinge des Lebens mit feinster musikalischer Umrahmung .

Natürlich sind die Jubelkonfirmationen ein weiterer Höhepunkt unseres Kirchenjahres die von den reiferen Generationen gleichzeitig zu Klassentreffen genutzt werden. Manche haben sich gefühlte Jahrzehnte nicht gesehen und weckt Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit und ihre Einsegnung zur vor dem Altar.

Nicht zu vergessen sind die legendären Friedhofseinsätze bei denen sich Jung und Alt mit Harke und Korb einfinden und unseren Friedhof in einen Zustand versetzen auf den man gern verweilen möchte.

Ortsausschuss Wantewitz
Der Ortsausschuss – gut gelaunt kurz vor seiner monatlichen Sitzung

Was wären all diese Ereignisse, und es sind bei weitem noch nicht alle, ohne eine funktionierende Gemeinde vor Ort. Viele, sehr viele Helfer haben sich über die Jahrzehnte um das Wohl mit viel Eigeninitiative unseres Gemeindelebens  eingebracht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Allen die Direkt und Indirekt daran beteiligt waren und noch sind, uns  bedanken. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin aktive Glieder der Gemeinde und Ehrenamtliche die eine Gestaltung ,auch über den Horizont hinaus ,sich vorstellen könnten.

P.S. Zurzeit wird an dem Kirchgemeindehaus die Fassade und das Dach erneuert und in diesem Zusammenhang ist die Installation einer Photovoltaikanlage installiert vorgesehen. Diese Investition wird ausschließlich von privaten Geldgebern getragen und wer in die Historie von der Kirche Wantewitz schaut kann entweder unter der Homepage des Kirchspieles oder Wikipedia nachlesen das die Wantewitzer Kirche mit Talern fast ausschließlich durch Gemeindeglieder errichtet wurde. Die zu erwartenden Erträge der Anlage sollen der Kirchgemeinde zu Gute kommen.