Ortsausschuss Zabeltitz-Görzig

Ein eigener Kirchenvorstand wurde letztmalig im September 2020 gewählt. Dieser fungiert ab Januar 2021 als Ortsausschuss in der vereinigten Kirchgemeinde „Großenhainer Land“. Mitglieder sind aktuell: Andreas Dietrich, Petra Dietrich, Holm Engelmann, Angelika Fiedler, Joachim Gärtner, Tobi Haase, Ulrike Hofmann, Birgit Kinder, Charlott Mießner, Kerstin Mix . Per e-mail erreichen Sie uns unter kirchezabeltitz@gmail.com.

Hubertusfest mit dem Chören Zabeltitz und Oeslnitz

„Erd und Himmel sollen singen“ – so das Motto des Herbstkonzertes der Kirchenchöre Oelsnitz und Zabeltitz. Nach 2 Jahren Verzicht auf das gemeinsame Singen, war die Freude groß wieder verschiedene Stücke zum Thema „Schöpfung und Natur“ einem breiten Publikum zu präsentieren. In Zabeltitz war der Gottesdienst zum Hubertusfest auf der Elisabeth- Insel bei herrlichem Wetter ein schönes Erlebnis für Chor und Gemeinde. Das Konzert in Oelsnitz war dann ein glanzvoller Höhepunkt vor vielen Besuchern. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es wurde ausgemacht, auf alle Fälle die Zusammenarbeit der Chöre weiterzuführen.

Erntedank und Schulanfänger 2022

Kirchenputz in Zabeltitz

Jährlich findet ein gemeinsamem Kirchenputz in der St. Georgen – Kirche Zabeltitz statt, so auch am 23. April 2022.

Zabeltitz Kirchenputz

Weltgebetstag 2022

4. März 2022 in Zabeltitz

Weltgebetstag 2022 Zabeltitz
Weltgebetstag 2022

Regelmäßig am ersten Freitag im März laden wir zum Weltgebetstag ein.“

Der Weltgebetstag 2022 blickte nach England, Wales und Nordirland unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“
Wir erzählten die Geschichte dreier Frauen aus England, Wales und Nordirland: von Armut, Ausgrenzung und Hoffnung, stolzer britische Geschichte, zerklüfteter Moore, spektakulärer Küsten und multi-ethnischen Metropolen neben häuslicher Gewalt, Missbrauch, Angst und Ausgrenzung auf einer Insel. In England regnet es immer – und einen Regenbogen suche ich immer: das Lächeln eines Babys, Schokolade, eine Verabredung zum Mittagessen mit einer Freundin, ein Brief in der Post. Alles, was meinen Tag aufhellt. Bibel-Text Jeremia 29,14 lässt keinen Zweifel: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“ Neben landestypischen Informationen gab es im Anschluss noch etwas Kulinarik.

Heiligabend 2021

Um möglichst vielen Besuchern auch ohne Anmeldung eine Christvesper zu ermöglichen, planten wir „Unter freiem Himmel“ auf dem Pfarrhof Zabeltitz und dem Kirchhof in Görzig. Die Wetterapps sagten jedoch Regen und Sturm voraus. Um die Krippenspiel-Kinder und die „Licht-&Ton-Technik“ nicht in den Regen zu stellen, entschieden wir uns dann kurzfristig zur „Offenen Kirche“ Gegen 14 Uhr besuchte uns Pfarrer Schubert und gegen 17 Uhr konnten wir Pfarrerin Zehme begrüßen. Spontan sangen wir einige Lieder an frischer Luft, beten gemeinsam und lauschten der kleinen Andacht.

Kirche Zabeltitz – Heiligabend 2021
Kirche Zabeltitz – Kein Krippenspiel 2021

Zum Erntedankfest wurde die Zabeltitzer Kirche am 28. August 2021 geschmückt. Vielen Dank an alle Helfer. Die Gaben zum Erntedank kommen der Großenhainer Tafel zugute.

Empore Erntedank
geschmückter Chorraum