Kirche Bauda

Die auf den Fundamenten eines alten, kleineren Vorgängerbaus 1856-57 errichtete Dorfkirche zu Bauda wurde nach der Wende in den 90er Jahren äußerlich saniert und verfügt seitdem wieder über eine neoklassizistische Farbfassung in Rosa.
Im Innern fällt das rechteckige Schiff durch die aufwändig gestaltete, farbig stuckierte Altarwand mit Kanzel, Wandmalerei (Kopie der Abendmahlsdarstellung Leonardo da Vincis), vier Evangelistenstatuen und großem Rundfenster auf. Die Holzdecke, ein über die ganze Länge und Breite des Schiffes gezogenes Tonnengewölbe, wurde mit figürlichen und ornamentalen Elementen in schwarzer Farbe auf weißem Grund verziert. Die dreiseitige Empore wird bemerkenswerterweise von schmalen Säulen aus Stahlguss getragen, deren Kapitelle mit Putten versehen sind. Die Orgel wurde 1857-58 von der Dresdner Fa. Jehmlich erbaut.
Erwähnenswert ist die 350-jährige Friedenslinde mit mächtigem Stammumfang auf dem Kirchhof, die nach dem Dreißigjährigen Krieg gepflanzt worden sein soll.

Adresse:

Ring 2