Kulturkirche Walda- KKW

Züricher Jugend-Gitarrenensble

Die Kulturkirche Walda begann im Jahr 2014 mit der Idee das Gemeinsame Leben im Dorf wieder in den Vordergrund zu rücken.

2014 begann Edmund Gnaudschun jeden Mittwoch Abend 19:00 Uhr ohne Werbung und Ankündigung in der Kirche Walda Musik zu machen. Dabei blieb die Kirchentür geöffnet und nur durch den Klang der Musik sollten vorbeigehende oder auf dem Friedhof verweilende angelockt werden.

Eine Vielzahl von bereitstehenden Instrumenten ließ die Zahl der Musizierenden und Zuhörer in 1,5 Jahren auf bis zu 30 Personen anwachsen.

Da die „Menpower“ für jeden Mittwoch Abend ihre Grenzen erreichte, wurde die Möglichkeit genutzt, eine Auftrittsmöglichkeit für Künstler und Chöre zu etablieren.

Dazu gehörten u.a. das Züricher Jugen-Gittarren-Enseble unter der Leitung von Jens Stibal, der Weihnachtschor um die Peritzer Ukulelenkapelle, die Landesmusikschule Meißen,

Seit 2017 wurde das Hauptaugenmerk auf eine besondere Form des Gottesdienstes gelegt. Gottesdienst heißt für Uns den Dienst an der Gemeinschaft. So finden regelmäßig sogenannte KKW-Gottesdienste meist Sonntag nachmittag ab 14:00 Uhr statt. Dabei wird ein Augenmerk auf modernere Musik in verschiedenen Besetzungen geachtet, Verkündigung und Liturgie kurzweilig und Lebensnah gehalten und immer ein großer Raum für gesellige Gespräche mit Kaffee und Kuchen gegeben.