Sunday for future – das Nachhaltigkeitsprojekt

Sunday for Future ist ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt unserer Kirchgemeinde mit der Kirchgemeinde Ebersbach. Angeregt durch die klimapolitischen Entwicklungen und verschiedene Gespräche in unseren jeweiligen Kontexten haben Pfr. Eric Maurer, Kirchenmusiker Stefan Jänke und Pfrn. Sarah Zehme dieses initiiert und führen es nun gemeinsam in der Marienkirche Großenhain und der Kirche Niederebersbach durch. Es besteht aus einem Veranstaltungsformat und konkreten Aktionen, die über das Netzwerk Kinderchöre in der Großenhainer Pflege unterstützt und organisiert werden.

In den Veranstaltungen werden „Fenster“ geöffnet. Fenster sind Möglichkeiten für verschiedene Personen aus den Kirchgemeinden und der Region, Erfahrungen oder persönliche Projekte rund um Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung vorzustellen. Themen waren u.a. bereits Müllvermeidung, der Bau einer PV-Anlage, verschiedene Aufforstungsaktionen, Elektromobilität, Igelhilfe oder Brot als unsere Lebensgrundlage.

Die Veranstaltungen werden durch vielfältige Musik von Chören umrahmt: der Wantewitzer Kirchenchor, der Jugendchors Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach oder der Eltern-LehrerInnen-Ehemaligen-Chores des Netzwerks Kinderchöre in der Großenhainer Pflege beteiligen sich regelmäßig.

Wenn Sie Lust haben, selbst einmal im Rahmen des Sunday for Future über Ihre Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeit zu sprechen, wenden Sie sich gerne an uns.

Kontakt: Pfarrer Sebastian Zehme, Stefan Jänke

Zur Veranstaltung am 1. Oktober 2023 findet sich hier ein kleiner Bericht.

logo Sunday for future
Logo Sunday for Future