Alle Wege führen nach… Großenhain

Am 13. und 14.12.25 finden in der Kirche Wantewitz und der Frauenkirche Mühlberg/ Elbe zwei wunderbare Konzerte statt. Beide stehen unter dem Motto „Lateinamerikanische Weihnacht“ und es wird dabei u.a. die Misa Criolla von Ariel Ramirez aufgeführt. Mitwirkende sind dabei u.a. der Kirchenchor Wantewitz, die Kantorei Mühlberg, das Ensemble Canto Andinu und Stefan Jänke als Leiter des gesamten Ensembles. Ach so,… ich bin natürlich auch dabei. Am Bass.

Ich freue mich sehr auf diese beiden Konzerte, da ich sowohl der Musik als auch den Mitwirkenden schon sehr lange verbunden bin. Vor allem über Familie Jänke hat sich der Pfad von Dresden Richtung Großenhain kontinuierlich gebahnt. Mit Suse und Stefan habe ich in Dresden an der Musikhochschule studiert, mit Stefan habe ich mit „Swing on Brass“ in Großenhain und Umgebung die Untiefen des Jazz erkundet. Kurze Zeit später spielte ich damals noch unter der Leitung von Kantor Joachim Jänke das erste Mal die Misa Criolla. Daran habe ich noch wunderbare Erinnerungen, auch an meine Aufregung, aber das gehört nun mal dazu.

Im Lauf der Jahre war ich wiederholt sehr gern zu Gast, auch mit CAMiNHO, meiner eigenen Band und klar, das Gemeinschaftsorchester darf nicht vergessen werden.

Vor einigen Jahren hat sich für mich beruflich noch einmal eine neue Tür aufgetan und damit wuchs nicht nur der Pfad nach Großenhain allmählich zu. Ich bin mittlerweile Lehrer an einer Dresdner Oberschule und ich tue das sehr, sehr gern. Das darf man gern als Werbung für den Lehrerberuf verstehen. Wer etwas Sinnstiftendes sucht, wer gern Werte und Wissen vermittelt, nur Mut.

Im vergangenen Jahr bekam ich unerwartet einen Anruf von Stefan Jänke mit der Bitte, die Misa Criolla erneut zu begleiten. Ich habe sehr gern zugesagt und im Dezember 2024 erklang dieses wunderbare Konzertprogramm in Riesa, Radeburg und in der Marienkirche in Großenhain. Das letzte Konzert habe ich in besonderer Erinnerung. Die ausverkaufte Kirche, die Lichter, die erwartungsfrohe Stimmung der vielen Menschen und dann die Musik. Spätestens beim Spielen bzw. Hören der Musik ist der Advent in mir angekommen.

Wer seiner Seele in dieser doch recht angespannten Zeit etwas Gutes tun möchte, der sei hiermit herzlich zu den beiden Konzerten in Wantewitz und Mühlberg eingeladen. Ich freue mich auf Sie und auf euch!

Ihr Michael Burkhardt