Nachrichten

Veranstaltungsort: Großenhain Gemeindezentrum

24. Nov 2023

Vortrag zur Ausstellung(Pater Bänsch -Ein Sohn der Stadt Großenhain)

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
"Wie trostreich waren mir ihre Besuche in der Zelle“.
So erinnerte sich ein Häftling aus Dresden nach der NS-Zeit an Pater Franz Bänsch. Die zehn Jahren, in denen er als Seelsorger im Gefängnis am Münchner Platz in der sächsischen Hauptstadt fungierte, waren geprägt vom Terror des Nazi-Regimes und den Gräueln des Krieges. Franz Bänsch, der zum katholischen Orden der Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria gehörte, wurde 1899 in Großenhain geboren und war seit 1935 Pfarrer in Dresden-Plauen und in dieser Funktion auch Gefängnisseelsorger. Besonders dramatisch war dieser Dienst, da Dresden eine der zentralen Hinrichtungsstätten des damaligen Deutschen Reiches war. Mehr als 1000 Menschen begleitete Franz Bänsch bis zur Hinrichtung. Seine Berichte legen
ein erschütterndes Zeugnis ab. Die Ausstellung zeigt Einblicke in sein Leben und Wirken. 24. Nov 18:30 Uhr Vortrag zur Ausstellung mit Pfr. Erich Busse "Mutige Feiglinge, anständige Verräter und andere stille Helden inDeutschlands dunklen Zeiten"

19. Mär 2023
12. Mär 2023

Ordinationsgottesdienst mit Abendmahl

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
Mit dem Posaunenchor Großenhain
Nach dem Gottesdienst findet im Gemeindehaus Großenhain ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen statt.

05. Mär 2023

Gottesdienst mit Abendmahl

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
26. Feb 2023

Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibelwoche

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
22. Feb 2023

Andacht zu Aschermittwoch

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
19. Feb 2023
12. Feb 2023
05. Feb 2023

Bärenstark -Gottesdienst ein Vormittag für die gesamte Familie

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung
22. Jan 2023

Gottesdienst zum Abschluss der Sternensingeraktion mit Kindergottesdienst

Großenhain Gemeindezentrum
Zur Veranstaltung