Nachrichten

Veranstaltungsort: Wantewitz Gemeindehaus

05. Mär 2023

Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Kirchenchor und Kindergottesdienst

Wantewitz Gemeindehaus
Zur Veranstaltung
19. Feb 2023
20. Jan 2023

Vortragsabend mit Dr. Dirk Mütze-„Bauern unterm Krummstab“

Wantewitz Gemeindehaus
Zur Veranstaltung
Verglichen mit den übrigen sächsischen Regionen gab es im Mittelalter in der Meißner Gegend eine verhältnismäßig große Anzahl an Klöstern und
Stiften. Dies hatte zur Folge, dass hier viele Dörfer abhängig von diesen geistlichen Institutionen waren. Im Vortrag wird beleuchtet, was das für
das Leben der Dorfbewohner bedeutete, welche Klöster hier besonderen Einfluss hatten und wie der Alltag auf dem Lande überhaupt aussah. Herr Mütze leitet die Heimvolkshochschule in Kohren Sahlis und ist als Historiker ein kenntnisreicher und bodenständiger Gesprächspartner.

29. Jan 2023
15. Jan 2023

Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst

Wantewitz Gemeindehaus
Zur Veranstaltung
31. Dez 2022
07. Nov 2021

Vortrag von Jan Hübler

Wantewitz Gemeindehaus
Zur Veranstaltung
Herzliche Einladung ins Kirchgemeindehaus Wantewitz.
Jan Hübler wird über seine eigene Geschichte mit Bildern und Worten
berichten. Er bettet sie ein in die gesellschaftlichen Zustände der damaligen Zeit. So kann man miterleben, wie der Plan zur Flucht entstand und unter welchen dramatischen Umständen er umgesetzt wurde. Unter die Haut
gehende Rockballaden und Zitate von Zeitzeugen runden den
Vortrag ab. Gern steht Herr Hübler im Anschluss für Ihre Fragen
zur Verfügung.