Kirchenchor Oelsnitz

Info & Termine & Chronik

Info – Der Chor in Oelsnitz hat eine sehr lange Tradition. Schon in den 1920er Jahren leitete der Oelsnitzer
Lehrer Rudolf Petzold das Gesangs-Ensemble. Ab 1976 prägte KMD i. R. Joachim Jänke als Chorleiter maßgeblich die
musikalische Entwicklung der zahlreichen Sängerinnen und Sänger. Neben regelmäßigen Konzerten und Chorauftritten in Gottesdiensten spielt das Miteinander in Oelsnitz eine große Rolle. So gehört die Gemeinschaft nach den Proben genau so zum Chorleben wie Chorausflüge z. B. zum Naumburger Dom oder zu den sächsischen Chortagen. Seit 2019 unter der Leitung von Tobias Lange bietet der Chor in seinen Auftritten ein breites Repertoire von Klassischer Kirchenmusik mit Bach und Mendelsohn über Filmmusik wie z. B. „Colours of the Wind“ bis hin zu Gospel und Popmusik. Gerne sind alle musikbegeisterten Sängerinnen und Sänger zu den Proben jeden Donnerstag 19:30 in die Kirche Oelsnitz eingeladen.
Leitung: Tobias Lange, Kirchenmusiker (C)

Termine & Chronik

Chorkonzert: Sonntag, 25. September 2022, 17 Uhr Dorfkirche Oelsnitz „Erd und Himmel sollen singen“ Gemeinsames Chorkonzert der Chöre Oelsnitz und Zabeltitz In der Kirche Oelsnitz; Leitung: Tobias Lange

Chorausflug zur Talsperre Kriebstein mit Gottesdienst in Grünlichtenberg – Schiffsrundfahrt und Burgführung
Nach 2 jähriger Pause war es endlich wieder soweit. Der Oelsnitzer Chor ging auf Reisen. Am Sonntagmorgen des 28. August 2022 starteten wir in fröhlicher Runde nach Grünlichtenberg und gestalteten dort den Gottesdienst mit unserem Chorgesang musikalisch aus. Begleitet und bereichert wurden der Gottesdienst und der Auftritt des Chores durch das Orgelspiel von KDM i.R. Joachim Jänke. Nach dem Auftritt in der großen klassizistischen Dorfkirche „Sankt Nikolai“ ging es zum Mittagessen in die Gaststätte „Waldidylle“.
Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen wir eine Schiffsrundfahrt auf der Talsperre Kriebstein. Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, wanderten wir entspannend zur Burg Kriebstein. Durch die Burg führte uns ein Sänger des Kirchenchores Geringswalde . Dieser gestaltete die Führung sehr interessant, anschaulich und wir erfuhren sehr viel Wissenswertes über die Burg und ihre zahlreichen Geschichten. Nach einem Abstecher zur Zschopaubrücke mit herrlichem Blick auf die Burg traten wir die Heimreise an.
Die perfekte Organisation unseres Ausfluges durch das Ehepaar Jänke machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Danke sagt recht herzlich der Oelsnitzer Kirchenchor. (Bettina Grohs)

Burgführung
Mittagstisch
Ausblick zur Burg