Die Adventskonzerte werfen ihre Schatten voraus

16. November 2022

Für Sa, 10. Dezember in Wantewitz und So, 18. Dezember in Großenhain laden der Wantewitzer Kirchenchor und der Großenhainer Posaunenchor zu Adventskonzerten ein, die finanziell vom Programm IMPULS der Bundesregierung und des BMCO (Bundesmusikverband Chor und Orchester) unterstützt werden.

Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte für die Arbeit der beiden Ensembles erbeten.

Für den Posaunenchor markieren die Konzerte das Ende eines äußerst erfolgreichen Projektes: Gefördert durch NEUSTART KULTUR konnten im Verlauf dieses Jahres zehn neue BläserInnen – sieben Jugendliche und drei Erwachsene – ausgebildet werden. Nach einige kleineren Auftritten werden diese JungbläserInnen nun erstmals in ein Konzert eingebunden sein.

Der Wantewitzer Kirchenchor wird erstmals die als Digital-Projekt während der Lockdowns aufgenommenen Kantaten von Christian Ludwig Boxberg (war um 1700 Kantor in Großenhain) live mit einem Kammerorchester aufführen (hier und hier zu hören) und Spirituals und Weihnachtslieder singen.