Nachrichten

Ausstellung in der Marienkirche Großenhain vom 07.04 -13.05.2024


2. April 2024

Biblische Gesichter – ein Gemäldezyklus von Christian Burkhardt

Eröffnung : 07.04.24 10.30 Uhr im Gottesdienst

Gemeindeabend : 03.05.24 19.00 Uhr mit Gedanken zu den Bildern und mit Klaviermusik

„Überzeugt, dass es auch heute noch Menschen wie Zachäus, Maria Magdalena, Judas und erst recht Pilatus gibt, habe ich
versucht, biblische Gesichter in meine Gegenwart zu holen. Ich glaube, dass noch immer Menschen von Jesus berufen werden
wie Simon Petrus, oder dass er sie in ihrer Frömmigkeit in Frage stellt wie die Söhne des Zebedäus. Und verlorene Söhne kenne ich mehr als genug. Mit der Ausstellung möchte ich die Betrachter anregen zu einer spannungsvollen Auseinandersetzung mit mehr
oder weniger bekannten biblischen Personen. Und da diese oft auch Jesus zum Gegenüber haben, wäre es gut, wenn es dabei
auch zu einer Neubegegnung mit ihm käme.“ Christian Burkhardt.