Bläserkonzert 31.10.2021, 17.00 Uhr

24. Oktober 2021

Die hohen kirchlichen Feste ohne Bläsermusik sind ja wahrlich kaum vorstellbar. Und trotzdem gab es das in den letzten anderthalb Jahren. Doch der großen, neu gegründeten Kirchgemeinde sei hiermit Kund getan, dass die Mitglieder des Chores seit Juni schon wieder, unter Einhaltung entsprechender Hygienemaßnahmen, in der Marienkirche fleißig üben. Unser Chor besteht aus mehreren Generationen. Viele Kinder und Jugendliche haben bei uns schon zur aktiven Musik gefunden und manche Bläser gibt es, die seit Anbeginn ihres Wirkens dem Chor treu geblieben sind. Besonderheit eines derartigen Ensembles ist es, dass Jung und Alt gemeinsam musiziert.  In Lenz gibt es derzeit einen kleinen Chor, den Joachim Jänke betreut. Wenn diese Anfänger erst einmal die ersten Stolpersteine der Bläsermusik überwunden haben, werden sie in unseren Chor integriert. Die Jugend lernt beim Musizieren viel von uns älteren Musikanten und wir werden von der Jugend inspiriert, deren moderne, dem Zeitgeist zugehörige Rhythmen zu spielen. Praktisch hat das zur Folge, dass wir in der Lage sind, unser Repertoire aus mehreren Jahrzehnten der neueren Gegenwart aber auch aus vergangenen Jahrhunderten zu spielen. Unser Chorleiter Jörg Withulz, zeigt uns auch neue Wege auf und wir bereichern dadurch unser Repertoire zum Beispiel mit Filmmusiken. Am 31.Oktober, 17.00 Uhr dieses Jahres wird es wieder ein Konzert mit dem Posaunenchor geben. Sicher sind da unsere Anfänger schon soweit, auch etwas zu Gehör zu bringen. Sind sie also gespannt und haben sie keine Angst vor Corona. Es gibt flotte Rhythmen, so dass wir sie nach ca. einer Stunde dann musikalisch frisch gestärkt verabschieden können. Seien sie also herzlich willkommen, wir freuen uns wenn sie da sind.

Herzliche Grüße Friedrich Keil, Bläser des Posaunenchores.