Einladung zur Andacht der Pilger

18. August 2021

26. August ・ 9:00 Uhr ・ Marienkirche

EKD-Synoden-Präses Anna Nicole Heinrich pilgert von Großenhain nach Riesa

Am 14. August 2021 startete der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit im polnischen Zielona-Gora. Über Deutschland, die Niederlande und Großbritannien führt der Weg bis ins schottische Glasgow zur dortigen Weltklimakonferenz. 77 Tagesetappen sind für den etwa 1.450 Kilometer langen Weg vorgesehen.

Ab dem 25. August werden die Pilger auch für eine Woche durch Sachsen ziehen. Die erste Station ist Großenhain – wir sind Gastgeber. Die Pilgergruppe wird hier im Kirchgemeindehaus übernachten, zuvor das Naturbad besuchen und eine Führung in der Marienkirche erleben. Am Morgen des 26. August starten sie mit einem Reisesegen in Richtung Riesa. Herzliche Einladung zur Andacht um 9:00 Uhr in der Marienkirche.

Auf der Tagesetappe von Großenhain bis Riesa am 26. August wird die Pilgergruppe prominente Unterstützung erhalten. Die Präses der EKD-Synode Anna Nicole Heinrich wird sich die Zeit nehmen und einen Tag lang mitlaufen.

Auch das Mitpilgern ist möglich. Wer mag kann nur eine Stunde, nur eine Tagesetappe (max. 25 km) oder auch länger mitlaufen. Eine Anmeldung für Einzelpersonen oder Gruppen ist online möglich.

Getragen wird der Ökumenische Pilgerweg von den evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern und kirchlichen Hilfswerken in Deutschland. Die Pilgernden beschreiten ihren Weg unter dem Leitwort „Geht doch!“ und setzen sich für Klimagerechtigkeit gegenüber dem globalen Süden, gegenüber nachfolgenden Generationen und auch innerhalb unserer Gesellschaft ein. Denn Klimagerechtigkeit ist ein zentrales Anliegen der christlichen Kirchen. Im gemeinsam gelaufenen Weg und bei den Begegnungen, die dabei entstehen, soll dies sichtbar werden. Nicht zuletzt ist die Mobilitätswende, neben der Agrar- und Ernährungswende, einer der politischen Schwerpunkte des diesjährigen Pilgerweges.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite zum Klimapilgern.