eku Zukunftspreis Energie, Klima, Umwelt in Sachsen 2022

4. April 2023

… geht ins Großenhainer Land.

Seit 2020 zeichnet das Land lokales und regionales Engagement für den Erhalt biologischer Vielfalt, für Ressourcenschonung, regionale Wertschöpfung, Gewässerbelebung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels aus.Für den »eku-Zukunftspreis 2022« hatte unsere Kirchgemeinde ihr Konfirmandenprojekt – „Jährliche Baumpflanzaktion der Konfis“ beim Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) eingereicht.

Bislang wurden über 500 Projekte in den verschiedenen Kategorien mit Preisgeldern in einer Gesamtsumme von rund 3,5 Millionen Euro unterstützt. Im vergangenen Jahr erhielt unser Projekt unter der Rubrik „eku-Erfolg“ 2.500 Euro Preisgeld.

Unser Projekt wird versehentlich unter Prämierungen des Landkreises Leipzig aufgeführt:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großenhainer Land: Jährliche Baumpflanzaktion der Konfirmanden (2.500 Euro)