Ewigkeitssonntag

20. November 2021

Ben, Christian, Susanne … sind nicht mehr da.

Wir erinnern uns an sie: an seine Augen, an ihre Sprachmelodie,
an unsere letzte Begegnung.
Ben, Christian, Susanne kommen nicht mehr zu uns.

Wir gehen zu ihnen, an den Ort ihrer letzten Ruhe. Ihre
Namen stehen auf den Grabsteinen, an den Plaketten am Baum.

Und wenn kein Namenszug an sie erinnert,
dann sprechen wir ihre Namen aus: Ben. Christian. Susanne.

Ihre Namen bleiben. Für immer. Es wäre
tatsächlich tröstend, wenn ihre Namen niemals vergessen werden!

Gedenktage erinnern uns daran, die Namen von Menschen und ihre Persönlichkeit nicht zu vergessen. Auch, wenn uns das traurig macht. Trauern gehört zum Erinnern dazu, genauso wie Danken.
Christen glauben, dass Gott die Namen der Menschen nie vergisst. Er hat sie geschrieben in Bücher des Lebens, für die Ewigkeit aufbewahrt. Im Himmel ist Platz für die Menschen, für jeden Menschen. Die Weite und die Offenheit des Himmels lassen uns über unser begrenztes Leben hinausdenken. Im Himmel, in Gottes Reich, ist vieles möglich, was unser Denken übersteigt. Das glauben Christen. Aus diesem Glauben schöpfen sie Hoffnung.Hoffnung darauf, dass Menschen sich wiedersehen. Im Moment noch unvorstellbar und dennoch eine tröstende Vorstellung.

Ben, Christian, Susanne … sind nicht mehr unter uns. Ihre Namen sind im Himmel bewahrt.

(OKR Dr. Teubner)

Wir laden Sie ein auf unsere Friedhöfe – zum Verweilen, Nachsinnen, Weinen und Beten. Die Marienkirche sowie die Kirchen in Lenz und Wantewitz stehen ebenfalls offen.

Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag finden in allen Kirchen statt. Die Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Drachen am Himmel