Gemeinde unterwegs…

29. März 2023

Zwischen Ostern und Reformationstag ist Pilgersaison im Großenhainer Land. Die Herbergen in Großenhain und Skassa sind dann wieder für Pilgerinnen und Pilger geöffnet, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen auf den Weg machen.

Wo wir doch gleich zwei Pilgerherbergen im Gemeindegebiet haben, soll die Gemeinde auch die Möglichkeit haben, diese mal zu entdecken und auch den Weg zwischen beiden Herbergen.

So wird herzlich zum „Saison-Eröffnungs-Pilgern“ am 15. April 2023 eingeladen. Wir beginnen in der Pilgerherberge Großenhain mit einer Eröffnungsandacht 09:30 Uhr. Neugierige Gemeindeglieder können dann einmal einen Blick in die Räumlichkeiten werfen, ehe wir uns gemeinsam auf den Weg nach Skassa machen (etwa 1-1,5h Fußweg). Dort wollen wir in Ruhe ankommen und einen kleinen, einfachen Snack zu uns nehmen. Im Anschluss soll es einen Vortrag über das Pilgern hier im Großenhainer Land geben. Gegen 13:00 Uhr soll es eine Abschlussandacht in der Kirche Skassa geben.

Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Menschen mit uns auf den Weg machen. Wer nur zum Vortrag bzw. zur Abschlussandacht in Skassa kommen kann, ist auch dazu herzlich eingeladen.

Herzlich Ihr Pilgerteam und Pfarrer Johannes Czenthe