Klimapilgern auch bei uns

23. Juli 2021

Am 25. August kommt der bundesweite 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit zu uns in unsere Gemeinde. Gegen 18 Uhr heißen wir als Gemeinde am diesjährigen Klimapilgerweg die Pilger*innen bei uns am Kirchgemeindehaus willkommen und beherbergen sie nach alter Tradition. Am nächsten Morgen gegen 9 Uhr ziehen die Pilger*innen nach einem Reisesegen weiter.

Die Pilgernden werden eine Führung im Naturbad erleben und die Marienkirche in einer Führung vorgestellt bekommen. Danach werden wir die Möglichkeit zum Austausch haben.

Der Klimapilgerweg führt anlässlich der 26. UN-Klimakonferenz mit viel medialer Aufmerksamkeit ins schottische Glasgow. Er startet am 14. August 2021 im polnischen Zielona Góra. Dauerpilger*innen aus ganz Deutschland laufen diese ganze Strecke zu Fuß. Ihnen schließen sich auf Teil- und Tagesetappen Einzelpersonen, Schulklassen oder auch andere Gruppen an und verleihen damit dem Anliegen zu mehr Klimaschutz innerhalb und außerhalb der Kirche noch mehr Gewicht. Schwerpunktthemen des 5. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit sind Mobilität und Landwirtschaft.

Der 5. Ökumenische Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ist ein überregionales Projekt der deutschen Hilfswerke (Misereor, Brot für die Welt etc.), der katholischen Bistümer und der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Er führt an ökologischen Schmerzpunkten, und an Kraftorten vorbei.

Wir sind alle herzlich eingeladen, mit zu pilgern, gerne auch nur ein kurzes Stück des Wegs; und damit auch unsererseits ein sichtbares Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die vor Ort gültigen Corona-Schutzmaßnahmen werden selbstverständlich beachtet. Wir informieren unsererseits die örtlichen Medien.

Anmeldung und mehr zum 5. Ökumenischen Klimapilgerweg für Klimagerechtigkeit www.klimapilgern.de