Meine! Deine! Unsere Geschichte!

8. September 2021

AUSSTELLUNG ZUR GESCHICHTE DER SOWJETISCHEN UND DEUTSCHEN JUDEN IM 20. JAHRHUNDERT

Ab dem 13. September wird in der Marienkirche Großenhain die Ausstellung   Meine! Deine! Unsere Geschichte! zu sehen sein.
Die Geschichte Deutschlands und der Sowjetunion von 1917 bis 1991 weist zahlreiche, oft unbekannte Verbindungslinien auf, nicht nur unter den Diktatoren Hitler und Stalin. Wenige wissen, dass einem der letzten Beschlüsse des Ministerrates der (Noch-)DDR am 11. Juni 1990 zufolge „ausländischen jüdischen Bürgern, denen Verfolgung oder Diskriminierung droht, aus humanitären Gründen Aufenthalt gewährt“ wird. Die damit ermöglichte Zuwanderung von Juden aus der ehemaligen Sowjetunion macht deutlich, dass es eine Geschichte von Gemeinsamkeiten gibt, die heutiges Zusammenleben in Deutschland prägen. Die Ausstellung wurde erarbeitet von Schülern und Schülerinnen des Marie-Curie- Gymnasiums Dresden, zusammen mit Lehrerinnen und Historikerinnen. Sie umfasst als Vorgeschichte die Jahre seit 1875 und führt über die Zeit der Perestroika bis zur Auflösung der Sowjetunion.

Diese Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen der Interkulturellen Wochen und Fairen Woche und eine Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit Dresden e.V., der Migrationsberatung der Diakonie Meißen und EINE – WELT für alle e.V. Großenhain.

Am Donnerstag, den 23. September um 19 Uhr erwartet Sie in der Marienkirche der Film „Masel Tov Cocktail“, gekoppelt an ein Podiumsgespräch mit Gästen zum Film und zur Ausstellung. Die Lehrerinnen, die an der Erstellung der Ausstellung Meine! Deine! Unsere Geschichte! mitgewirkt haben, werden u.a. anwesend sein.

Film Masel Tov