Orgelkonzert mit Paolo Oreni aus Italien

4. Juli 2023

Temperamentvoll musikalische Virtuosität

Am Freitag 07.07.2023 um 19:00 Uhr ist der international gefeierte Konzertorganist Paolo Oreni aus Italien in der evangelischen Marienkirche Großenhain zu Gast. Der von der Süddeutschen Zeitung als „Künstler, ein Wunder an Fähigkeit mit phänomenaler Präzision, die noch immer ihresgleichen sucht.“ beschrieben wurde 1979 geboren und begann bereits mit 11 Jahren Orgel bei Giovanni Walter Zaramella Orgel zu studieren. Nach dem Abschluss seiner Studien am Nationalkonservatorium von Luxemburg gewann er dort 2002 den ersten Preis im internationalen Wettbewerb „Prix Interrégional-Diplôme de Concert“, einem angesehenen mitteleuropäischen Diplom. Besonders prägend war die Begegnung mit Jean Guillou, bei dem er an mehreren Meisterklassen in Zürich und Paris teilnahm. Paolo Oreni wird in diesem Konzert Literatur der klassischen Orgelmusik spielen und über Themen aus dem Publikum improvisieren. Ein Highlight wird die Videoübertragung ins Kirchenschiff sein, bei der Sie den Künstler spielen sehen können.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Oreni Großenhain 2023 – 1