Nachrichten

Posaunenchorkonzert zum Reformationsfest


20. Oktober 2023

31.10.2023, 17.00 Uhr Konzert – Martin Luther und der Posaunenchor der Kirchgemeinde Großenhain

Verehrte Leser unseres Gemeindebriefes. Schon oft wurde über den Posaunenchor und über die Großenhainer Kirchenmusik berichtet, auch der Anlass dieses Beitrages ist das bevorstehende Reformationsfest am 31. Oktober. An diesem Tag soll wieder ein Bläserkonzert zum Geburtstag unseres Posaunenchores in unserer Marienkirche stattfinden. Denn Martin Luther als die Zentralfigur des Protestantismus liebte die Musik. Er war ein geübter Sänger. Doch er hat das geistliche Lied in der Volkssprache nicht erfunden. Schon lange gab es diese geistlichen Lieder, die waren allerdings aus der Kirche und dem Gottesdienst verbannt. Die Messe wurde damals in der lateinischen Sprache gefeiert und das Kirchenvolk, das in der Regel diese Sprache nicht verstand, war der unbeteiligten Zuschauer. Luther wollte aber die Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes mündig machen, in dem er ihre ganz wesentlichen Teile des Gottesdienstes in den Mund legte. So schrieb er ca. 40 Liedtexte und komponierte etwa 20 Melodien dazu. Für Luther war auch die therapeutische – seelsorgerische Dimension der Musik wichtig. „Die Musik ist die beste Gottesgabe. Sie ist das größte, ja wahrhaft ein göttliches Geschenk und daher dem Satan völlig zuwider. Durch sie werden viele und große Anfechtungen verjagt. Musik ist der beste Trost für einen verstörten Menschen, auch wenn er nur ein wenig zu singen vermag. Sie ist eine Lehrmeisterin, die die Leute gelinder, sanftmütiger, vernünftiger macht.“ Jeder Schullehrer sollte deshalb singen können und auch ein Pfarrer sollte theoretische und praktische Fertigkeiten in der Musik mitbringen. In einer vielzitierten Tischrede sagt Luther! „So predigt Gott das Evangelium auch durch die Musik“ und ohne Luthers Ansatz des Musikverständnisses und der Musikbewertung hätte es, zumindest in der Weise – keinen Heinrich Schütz, keinen Johann Sebastian Bach, keine Posaunenchöre, keine Chorbewegung, keinen professionellen Kirchenmusikerberuf und keine Christliche Populärmusik gegeben. Die hier dargebrachten Beiträge über Martin Luther wurden von Martin Schlotz, einem Kirchenmusiker der Neuzeit zusammengestellt. Einige seiner Kompositionen spielt bisweilen auch der Großenhainer Posaunenchor, den Sie in seiner gewohnten, beschwingten Weise am 31.10.2023, 17.00 Uhr in der Marienkirche Großenhain genießen. Seien Sie also recht herzlich zu diesem Ohrenschmaus eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten. Es grüßt sie herzliche, Stefanie Hendel & Friedrich Keil