So. 21.01., 17.00 Uhr Gottesdienst mit der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff

7. Januar 2024

Das Orffsche Weihnachtsspiel hat in der Marienkirche eine lange Tradition und wird nun nach 12 Jahren Pause gleich zwei Mal in der Weihnachtszeit erklingen: in der Christvesper am 24.12., 16.00 Uhr und im Gottesdienst zum Abschluss der Sternensinger am So. 21.01., 17.00 Uhr. Die Kinder der Kurrende, der Christenlehr, jugendliche Instrumentalisten & das Flötenensemble bereiten sich in diesen Tagen mit viel Freude und Eifer auf diese sehr aufwendige Aufführung vor. Carl Orff, Komponist, Pädagoge und Humanist gleichermaßen, erlangte durch seine szenische Kantate „Carmina Burana“ Weltruhm. Auch sein in über dreißig Ländern der Erde präsentes „Orff-Schulwerk der elementaren Musik- und Bewegungserziehung“ belebt und prägt seit mehr als fünfzig Jahren die Musikpädagogik für Kinder rund um den Globus. Orffs musikpädagogisches Ziel ist die Verbindung von Spiel, Gesang, Tanz und Sprache. Seien Sie herzlich dazu eingeladen dieses besondere Klangerlebnis in der Marienkirche zu genießen.

Es grüßt Sie herzlich Stefanie Hendel & Michael Bergk