Text & Musik zur Sterbestunde Jesu in der Marienkirche

18. März 2024

Am Karfreitag erklingt zur Sterbestunde in der Marienkirche eine kleine Passionsmusik von Carl Loewe und das Stabat Mater op. 138 von J.G. Rheinberger. Eine Besonderheit in diesem Konzert stellt die Neukomposition „F/ri/D/E/n“ von Ronny Hendel dar, eine Fantasiepartita für Streichensemble und Chor. Lassen Sie sich mitnehmen in eine Komposition, die beim Vorherrschen von Gewalt um den Frieden ringt. Die Musik ist bestimmt von den Tonbuchstaben F-E-D-E, aus dem Wort „Frieden“ und dem Choral „Gib Frieden, Herr, gib Frieden“. Am Ende steht ein hoffnungsvoller Schluss: Alles mündet in die eine Wortgruppe: „…, dass Friede siegt!“. Es singen und musizieren ein Streichquintett, bestehend aus Streichern des Ensembles Charpentier Dresden, und die Kantorei der Marienkirche Großenhain. Seien sie dazu herzlich eingeladen.