Ukraine: Helfen im Großenhainer Land – ganz konkret

1. März 2022

Die Ereignisse in der Ukraine erschüttern uns. Krieg in Europa war bislang undenkbar. Wir stehen fassungslos da. Wir beten für Frieden. Beten und Handeln gehören eng zusammen. Was können wir hier konkret in Großenhain noch tun?

Die Informationen sind tagesaktuell. Es wird sich derzeit immer wieder etwas ändern. Schauen Sie gerne nach. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Wer sich gerne engagieren möchte (z.B. bei Sprachkursen, Kinderbetreuung, Begleitung zu Ärzten) ist am 8. März um 17:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Marktgasse 14 in Großenhain eingeladen.

1. Wer eine Unterkunft anbieten kann, melde sich bitte im Ausländeramt des Landkreises (03521-7259355) oder per Mail unter auslaenderamt.unterbringung@kreis-meissen.de. Bitte unter Angabe folgender Informationen: Benennung eines Ansprechpartners, der Anschrift, der Anzahl der Unterbringungsplätze, Informationen zur Ausstattung, einer möglichen zeitlichen Begrenzung sowie ggf. entstehenden Kosten.
  2. Die Migrationsabteilung der Diakonie erwartet in den nächsten Tagen Flüchtlinge aus der Ukraine in Großenhain. Zur Unterstützung werden vor allem Sachspenden im Bereich Hygiene benötigt (Seife, Shampoo, Damenhygieneartikel, Windeln, etc.). Diese können in der Marktgasse 14 abgegeben werden (Klingel Beratungsbüro).
  3. Wenn Sie jemanden kennen des Ukrainischen mächtig ist oder Sie selbst ukrainisch sprechen, melden Sie sich doch in der Migrationsabteilung (03522 308 99-08). Gerade in den ersten Tagen nach Ankunft werden Menschen gesucht, die die Flüchtenden in ihrer Muttersprache begleiten (z.B. zu Arztbesuchen, …).
  4. Wenn Sie etwas spenden wollen, können Sie dies z.B. über das Spendenkonto der Diakonie Katastrophenhilfe tun. Oder auch – um konkret vor Ort etwas zu tun – auf das Konto der Diakonie Meißen mit dem Betreff: „Ukrainische Flüchtlinge“.
    Diakonisches Werk Meißen gGmbH
    Bank für Kirche und Diakonie
    IBAN DE39 3506 0190 1626 010012
    BIC GENODED1DKD
    Spendenzweck: „Ukrainische Flüchtlinge“
  5. Wenn Sie für andere aufenthaltsrechtliche Fragen klären möchten, können Sie sich ebenfalls an die Beratungsstelle in Großenhain, Marktgasse 14, Telefon 03522 308 99-08 wenden.
  6. Aufgrund von Platzmangel nimmt die Diakonie derzeit keine weiteren Sachspenden an, aber man kann anrufen und mitteilen was man hat. Es wird eine Spendenliste mit Namen und Kontaktdaten geführt auf die dann gezielt zurückgegriffen und direkt vermittelt wird. Gesucht wird alles: Angefangen von Babyzubehör bis zur Kleidung für die Oma.
  7. Wenn jemand Seelsorge benötigt, wenden Sie sich gerne an uns Pfarrer und Pfarrerin.

Friedensgebet

Was denkst du, Gott, über das, was geschieht.

Da in der Ukraine. Von Russland bedroht.

Du hast Gedanken des Friedens.

So sagt es die Bibel. (Jeremia 29,11)

Aber jetzt haben wir Krieg.

Und wir haben Angst.

Zu viel Bosheit und Sturheit.

Hass und Hetze.

Da wird einem schwindelig.

Wo gibt es Halt?

Wir kommen zu dir und bitten dich, Gott:

Pflanz deine Gedanken des Friedens ein

in die Köpfe der Mächtigen.

In die Herzen derer, die jetzt um Frieden verhandeln.

Gib Hoffnung und Zukunft.

Und klaren Verstand.

Damit Friede sich ausbreitet.

Dort in der Ukraine.

Und hier bei uns.